Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Indischer Politiker in weissen Hosen durch Schlamm getragen

Dieser Mann weiss sich selbst zu helfen; ein ranghoher Politiker liess sich bei einem Besuch in den indischen Überschwemmungsgebieten dagegen von Polizisten tragen. KEYSTONE/AP PTI sda-ats

(Keystone-SDA) Weil er sich bei einem Besuch überfluteter Gebiete von Polizisten über schlammiges Wasser tragen liess, hat ein ranghoher indischer Politiker Hohn und Spott geerntet.

“Schande über Shivraj Singh Chouhan” und “Mach dir die Füsse nass”, schrieb eine Twitter-Nutzerin am Montag zu dem Foto, das die Titelseiten mehrerer Zeitungen zierte. Darauf ist der Regierungschef des zentralen Staates Madhya Pradesh zu sehen, wie er ganz in weiss gekleidet durch knöchelhohes Schlammwasser getragen wird.

Ein anderer Internet-Nutzer kommentierte das Foto mit der Schlagzeile “Shivraj trainiert indische Athleten für den 400-Meter-Staffellauf bei den Olympischen Spielen 2010.”

Chouhan war bei dem Besuch wie üblich von einer Reihe von Wächtern und Polizisten umgeben. Er selbst veröffentlichte im Internetdienst Twitter ebenfalls eine Reihe von Bildern seines Aufenthalts – allerdings nicht das, auf dem er lächelnd die Arme um die Schultern zweier Polizisten legt, die ihn tragen.

Indische Regierungsvertreter machten indes übereifrige Wächter für den zweifelhaften Auftritt verantwortlich. Ein anderer Beamter sagte, Chouhan habe sich am Fuss verletzt – ausserdem habe es Bedenken wegen Schlangen im Wasser gegeben. Weite Teile von Indien werden seit Wochen von schweren Regenfällen und Überschwemmungen beherrscht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft