Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Iran kauft Flugzeuge von US-Hersteller Boeing

Eine Werkhalle von Boeing in Renton im US-Bundesstaat Washington. (Archiv) Keystone/FR159797 AP/STEPHEN BRASHEAR sda-ats

(Keystone-SDA) Der Iran kauft nach eigenen Angaben Flugzeuge des US-Herstellers Boeing. Es ist die erste Bestellung des Landes bei dem US-Unternehmen seit der Islamischen Revolution 1979.

Einzelheiten des Abkommens würden in den nächsten Tagen bekanntgegeben, sagte Verkehrs- und Stadtentwicklungsminister Abbas Achundi gemäss einer Meldung der iranischen Nachrichtenagentur Mehr vom Dienstag.

Im Januar hatte der Iran 118 Maschinen des europäischen Flugzeugbauers Airbus zum Listenpreis von 27 Milliarden Dollar bestellt. Anfang des Jahres wurden die meisten Sanktionen gegen den Iran aufgehoben, nachdem das Land einer Beschränkung seines Atomprogramms zugestimmt hatte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft