Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Irrtümlicher Geldsegen für Steuerzahler in den USA

US-Steuerformulare. (Archivbild) KEYSTONE/AP/KEITH SRAKOCIC sda-ats

(Keystone-SDA) Zehntausende Steuerzahler im US-Bundesstaat Louisiana konnten sich in den letzten Tagen vorübergehend über einen unerhofften Geldsegen freuen. Eine Computerpanne sorgte dafür, dass das Finanzamt die Steuerrückzahlung an mehr als 66’000 Bürger gleich zwei Mal überwies.

Medien berichteten am Samstag, die eine Zahlung sei am 12. März erfolgt, die zweite dann am 13. März. Über 26 Millionen Dollar seien irrtümlicherweise ausgezahlt worden.

Das Finanzamt des Bundesstaats gab inzwischen eine Warnung an die Empfänger heraus: “Geben Sie das Geld nicht aus!” Die irrtümlichen Zahlungen müssten binnen 30 Tagen rückerstattet werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft