Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

James Browns “Funky Drummer” Clyde Stubblefield gestorben

Der legendäre Schlagzeuger Clyde Stubblefield ist am 18. Februar 2017 im Alter von 73 Jahren gestorben. (Archiv) Keystone/AP Wisconsin State Journal/JOHN HART sda-ats

(Keystone-SDA) Der US-amerikanische Schlagzeuger Clyde Stubblefield, bekannt vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Sänger James Brown, ist tot. Der Musiker starb am Samstag im Alter von 73 Jahren an Nierenversagen, wie sein Kollege Joey Banks mitteilte.

Stubblefield schrieb 1970 mit einem kurzen Schlagzeugsolo in dem Lied “Funky Drummer” Musikgeschichte.

Der Groove wurde zu einem der meistgenutzten Samples und wurde vor allem von Hip-Hop-Musikern immer wieder in ihre Songs eingebaut, darunter Public Enemy (“Fight the Power”) N.W.A. (“Fuck tha Police”) und LL Cool J (“Mama Said Knock You Out”).

Für Stubblefield selbst zahlte sich dies aber nicht aus. Erst seit einem Gerichtsurteil 2005 müssen Musiker andere Künstler in den USA für die Verwendung von Tonschnipseln entschädigen. Doch auch danach floss das Geld nicht auf Stubblefields Konto, sondern an die Nachfahren Browns, der als Komponist des Liedes alleiniger Rechteinhaber war.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft