Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kittel siegt im Massensprint – Dumoulin bleibt Leader

(Keystone-SDA) Marcel Kittel gewinnt im niederländischen Nijmegen die 2. Etappe des 99. Giro d’Italia. Der Deutsche vom Team Etixx-Quickstep setzt sich im Massensprint souverän vor dem Franzosen Arnaud Démare durch.

Durch die zehn Sekunden Bonikfiation für den Tagessieger rückte Kittel bis auf eine Sekunde an den Gesamtführenden Tom Dumoulin heran. Der Niederländer hatte am Freitag mit dem Sieg im Auftakt-Zeitfahren die Maglia Rosa übernommen. Sprint-Spezialist Kittel bekommt am Sonntag auf der 190 km langen Flachetappe von Nijmegen nach Arnhem die Möglichkeit, das rosafarbenen Leadertrikot zu übernehmen.

Derweil schwinden bei Fabian Cancellara die Chancen, mindestens einmal während seiner 16-jährigen Profi-Karriere das Leadertrikot bei der Italien-Rundfahrt zu tragen. Der Ende Jahr abtretende Berner hielt sich während der gesamten Etappe im hinteren Teil des Feldes auf und musste wenige Kilometer vor dem Ziel abreissen lassen. Es war augenscheinlich, dass sich Cancellara noch nicht von seiner Magen-Darm-Grippe erholt hat, mit der er sich seit Mitte Woche herumschlägt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft