Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kleinflugzeug landet in Maisfeld bei Wittinsburg BL

Ein Oldtimer-Flieger landet bei Wittinsburg BL auf dem Rücken in einem Maisfeld. (Bild Polizei Basel-Landschaft) Polizei Basel-Landschaft sda-ats

(Keystone-SDA) Bruchlandung bei den Wittinsbuger Flugtagen: In Basel-Landschaft hat sich am Freitagabend ein Kleinflugzeug nach der Landung überschlagen. Verletzt wurde dabei niemand.

Der Unfall ereignete sich gegen 17.30 Uhr auf einem temporär für die Flugtage eingerichteten Landefeld bei Wittinsburg BL. Das Oldtimer-Flugzeug der Marke Dewoitine D.26. mit Baujahr 1931, schoss nach der Landung über die Landebahn hinaus und stoppte nach rund zehn Metern in einem angrenzenden Maisfeld. Dabei überschlug sich das Flugzeug und kam auf den Flügeln liegend zum Stillstand, wie die Polizei Basel-Landschaft mitteilte.

Der Pilot konnte dem Flugzeug unverletzt entsteigen, Drittpersonen wurden keine gefährdet oder verletzt. Die Polizei Basel-Landschaft, die Feuerwehr, ein Mitarbeiter der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST), das Feuerwehrinspektorat und das Schadenplatzkommando waren im Einsatz. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft wurde über den Unfall informiert. Weitere Abklärungen sind im Gang.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft