Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lagunenstadt Venedig kurzzeitig unter Schneedecke

Besonders die Kinder freuen sich über den Schnee auf dem Markusplatz. KEYSTONE/EPA ANSA/ANDREA MEROLA sda-ats

(Keystone-SDA) Schnee hat Italiens Lagunenstadt Venedig für kurze Zeit in eine kleine Winterlandschaft verwandelt. Die berühmte Rialto-Brücke und der Dogenpalast waren am Freitag im dichten Schneetreiben kaum mehr auszumachen.

Das hatte rasch mehrere Folgen: Es wurde noch mehr geknipst als sonst schon. Die Strassenhändler dürften mit Schirmen und Handschuhen statt Masken und kleinen Plastik-Gondeln Umsatz gemacht haben.

Und auf den mehr als 400 Brücken der Stadt wurde es gefährlich: Etliche Touristen und Einheimische rutschten auf den Stufen aus. Der italienische Zivilschutz habe aber keine Informationen über Verletzte, sagte ein Sprecher auf Anfrage am Samstagmorgen.

Spass hatten vor allem die Kinder – wann kann man in Venedig schon mal einen Schneemann bauen, wenn auch nur einen kleinen, matschigen. Schon in der Nacht war es dann wieder vorbei mit dem weissen Spuk. Am Samstag lag die Stadt in strahlendem Sonnenschein.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft