Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lichtsteiner und Seferovic vorerst auf der Bank

(Keystone-SDA) Die Aufstellung der Schweiz für den EM-Test von heute Samstag (16.15 Uhr) in Genf gegen Belgien birgt keine Überraschungen. Trainer Vladimir Petkovic nominierte Philippe Senderos und Eren Derdiyok.

Petkovic bringt von Beginn weg nahezu die beste Auswahl. Er verzichtet vorerst lediglich auf den rechten Aussenverteidiger Stephan Lichtsteiner und auf Stürmer Haris Seferovic, die wegen Einsätzen mit ihren Klubs erst am Mittwoch im Trainingscamp im Tessin eingetroffen sind. Für sie spielen Michael Lang beziehungsweise Eren Derdiyok.

In der zentralen Abwehr bekommt Philippe Senderos nach dem misslungenen Comeback vom März gegen Bosnien-Herzegowina (0:2) nochmals eine Chance. Der Genfer, der in der Rückrunde für die Grasshoppers gespielt hat, ersetzt Fabian Schär, dem eine Verstauchung des Sprunggelenkes zu schaffen macht.

Xherdan Shaqiri gehört erstmals in diesem Jahr zum Schweizer Team. Der Offensivspieler von Stoke City hatte die Testspiele im März verletzungshalber verpasst.

Die Schweizer Startformation gegen Belgien: Sommer; Lang, Senderos, Djourou, Rodriguez; Behrami, Xhaka, Dzemaili; Shaqiri, Derdiyok, Mehmedi.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft