Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mit der Bahn von Los Angeles an den Strand

Die neue Metro in Santa Monica. Keystone/AP/NICK UT sda-ats

(Keystone-SDA) Die Menschen in Los Angeles können seit Freitag erstmals mit der Metro an ihre berühmten Strände fahren.

Nach jahrelanger Bauzeit eröffnete Bürgermeister Eric Garcetti eine rund zehn Kilometer lange Strecke, die das Zentrum der Millionenstadt mit dem Küstenort Santa Monica verbindet.

Bürgermeister Garcetti erschien mit einem Surfbrett zur Einweihungsfeier auf dem Bahnsteig in Santa Monica. Die Linie zum Pazifik werde sich zu einer der populärsten Verkehrsverbindungen entwickeln, sagte er voraus. Er gehe von rund 50’000 Nutzern pro Tag aus. Zunächst sollen die Züge im Zwölf-Minuten-Takt fahren, für die gesamte Strecke benötigen sie rund 50 Minuten.

Die Stadtplaner erhoffen sich von der Zugverbindung eine Entlastung für die notorisch verstopften Strassen von Los Angeles. Zuletzt hatte es vor sechs Jahrzehnten eine Verbindung per Zug zwischen Innenstadt und Küste gegeben. Die Strassenbahnen in Los Angeles waren dann aber – wie in vielen anderen US-Städten auch – in den 1950-er Jahren zugunsten des Autos eingestellt worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft