Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Neffs geglückte Olympia-Hauptprobe auf der Strasse

(Keystone-SDA) Der Mountainbikerin Jolanda Neff glückt der letzte Wettkampftest auf der Strasse hinsichtlich der Olympischen Spiele.

Die 23-jährige St. Gallerin, die in Rio de Janeiro sowohl im Cross Country als auch im Strassenrennen an den Start gehen wird, gewann überlegen die erstmals durchgeführte Polen-Rundfahrt der Frauen. Die zweitklassierte Brasilianerin Flavia Oliveira lag am Ende 1:17 Minuten zurück.

“Das ist mein erster Sieg bei einem internationalen Strassenrennen. Auch ein Auto habe ich noch nie zuvor gewonnen”, freute sich Neff nach dem Gewinn der zweitägigen Rundfahrt. Die letztjährige Weltcup-Gesamtsiegerin im Cross Country entschied zwei der drei Etappen in Polen zu ihren Gunsten. Neben dem Teilstück am Dienstag in Zakopane gewann sie tags darauf auch auf der erneut coupierten Strecke um Bukowina Tatrzanska. Einzig im Einzelzeitfahren am Mittwochmorgen musste sich Neff geschlagen geben. Auf den 4 km bergauf büsste sie 26 Sekunden auf Oliveira ein. “Da ich wusste, dass am Nachmittag nochmals eine harte Etappe ansteht, teilte ich meine Kräfte ein”, sagte Neff.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft