Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Obama beunruhigt über Umgang der Türkei mit Journalisten

(Keystone-SDA) US-Präsident Barack Obama hat sich besorgt über den Umgang der türkischen Regierung mit kritischen Journalisten gezeigt. Es gebe Entwicklungen in der Türkei, mit denen er Probleme habe, sagte Obama am Freitag zum Abschluss des Atomgipfels in Washington.

“Es gibt keinen Zweifel daran, dass Präsident Erdogan mehrmals demokratisch gewählt wurde, aber ihre Einstellung gegenüber der Presse könnte die Türkei auf einen Pfad führen, der beunruhigend wäre.”

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte an dem Gipfel teilgenommen. Am Donnerstag war es vor einer Rede des 62-Jährigen in Washington zu Zwischenfällen zwischen türkischen Sicherheitskräften und Journalisten gekommen. Mehrere Reporter berichteten von Übergriffen. In der Türkei ging am Freitag der Prozess gegen zwei regierungskritische Journalisten weiter.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft