Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Öltanker vor Mexikos Küste in Brand

Der Öltanker "Burgos" ist im Golf von Mexiko aus noch ungeklärten Gründen in Brand geraten. Die 31-köpfige Besatzung ist nach Angaben der Betreiberfirma Pemex in Sicherheit. KEYSTONE/AP/ILSE HUESCA sda-ats

(Keystone-SDA) Im Golf von Mexiko ist ein mexikanischer Öltanker in Brand geraten. Dies teilte der Betreiberkonzern Pemex am Samstagabend (Ortszeit) mit. Mehrere Löschmannschaften seien rund um die “Burgos” an der Ostküste des Landes im Einsatz, hiess es.

Die 31 Crewmitglieder seien bereits in Sicherheit gebracht worden. Es bestehe auch keine Gefahr für die Bewohner des nahe gelegenen Ortes Boca del Río im Bundesstaat Veracruz.

Die Ursachen des Feuers waren zunächst unklar. Örtlichen Medienberichten zufolge hatte es am Vormittag eine Explosion auf dem Schiff gegeben. Der Öltanker hat demnach eine Kapazität von 80’000 Ölbarrels.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft