Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Pedro Lenz wird Kulturredaktor bei den AZ Medien

(Keystone-SDA) Eine Kolumne hat er schon, neu schreibt der Autor Pedro Lenz (“Der Goalie bin ig”) auch als Kulturredaktor für die “Schweiz am Sonntag” und die “Aargauer Zeitung”. Sein Pensum beträgt ab Mai 30 Prozent.

“Wenn das keine Verstärkung ist”, twitterte Chefredaktor Patrik Müller. Lenz übernehme im Kulturressort das Pensum von Christian Berzins, bestätigte Müller eine entsprechende Meldung auf persoenlich.com. Berzins habe zur “NZZ am Sonntag” gewechselt.

Pedro Lenz’ Kolumne erscheint weiterhin alle drei Wochen in der “Schweiz am Sonntag”. Zusätzlich soll der gebürtige Oberaargauer, der heute in Olten lebt, jeweils donnerstags auf der Redaktion der AZ Medien arbeiten und sich auch bei Sitzungen einbringen.

Pedro Lenz wurde 1965 in Langenthal (BE) geboren. Nach einer Lehre als Maurer machte er die Matura nach und studierte Romanistik in Bern. Seit 2001 ist er freier Schriftsteller. Ausser für die “Schweiz am Sonntag” publiziert(e) er auch Kolumnen in der “Schweizer Illustrierten”, der “NZZ” und der “WoZ”.

Lenz erhielt zahlreiche Preise, unter anderen den Schillerpreis, den Literaturpreis des Kantons Bern und eine Nomination für den Schweizer Buchpreis – alle für “Der Goalie bin ig” – und für das Drehbuch zum gleichnamigen Film zusätzlich den Berner und den Schweizer Filmpreis.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft