Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Philippinen gratulieren Löwen-Gewinner Lav Diaz

Das Festival del film Locarno hatte 2014 einen guten Riecher, als es den philippinischen Regisseur Lav Diaz auszeichnete. Zwei Jahre später hat das jetzt auch das Filmfestival von Venedig getan. (Archivbild Locarno 2014) KEYSTONE/URS FLUEELER sda-ats

(Keystone-SDA) Die Philippinische Regierung hat Regisseur Lav Diaz zum Goldenen Löwen beglückwünscht. “Wir gratulieren Lav Diaz, der mit seinem Film ‘The Woman Who Left’ den Goldenen Löwen von Venedig gewonnen und seinem Heimatland Ehre gebracht hat”, hiess es.

Lav Diaz wurde am Samstagabend mit dem Hauptpreis des Festivals geehrt. Sein Film erzählt in knapp vier Stunden von einer Frau, die nach 30 Jahren im Gefängnis vor den Scherben ihres Lebens steht. Mit dem in Schwarz-Weiss gedrehten Werk zeigt Diaz ein Abbild der philippinischen Gesellschaft.

Der Triumph von Venedig sei die jüngste Ergänzung in der erfolgreichen Trophäenjagd der Philippinen bei Filmfestivals in diesem Jahr, sagte Martin Andanar, ein Sprecher des Präsidenten Rodrigo Duterte.

Diaz hatte auf der Berlinale bereits den Alfred-Bauer-Preis für das mehr als achtstündige Werk “A Lullaby to the Sorrowful Mystery” erhalten. Beim Filmfestival von Cannes war Jaclyn Jose von den Philippinen als beste Schauspielerin für “Ma’ Rosa” des philippinischen Regisseurs Brillante Mendoza ausgezeichnet worden.

Seinen bislang grössten internationalen Erfolg hatte Diaz 2014, als er für sein mehr als fünfstündiges Werk “Mula Sa Kung Ano Ang Noon” (“From What Is Before”) den Goldenen Leoparden des Festival del film Locarno erhielt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft