Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Portugiese Guterres bleibt Favorit für Amt des UNO-Generalsekretärs

Seine Chancen stehen gut: António Guterres ist Favorit auf die Nachfolge im Amt von UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon. (Archivbild) KEYSTONE/EPA/PETER FOLEY sda-ats

(Keystone-SDA) Der frühere Chef des UNO-Flüchtlingshilfswerks, António Guterres, liegt im Rennen um die Nachfolge von UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon weiterhin in Führung. Auch in einer dritten Abstimmungsrunde im Sicherheitsrat liess er am Montag seine neun Mitbewerber hinter sich.

Auf dem zweiten Platz landete der slowakische Aussenminister Miroslav Lajcak, wie aus Diplomatenkreisen verlautete. Den geteilten dritten Rang belegten die aus Bulgarien stammende Unesco-Chefin Irina Bokova und der frühere serbische Aussenminister Vuk Jeremic.

Der UNO-Sicherheitsrat hatte vor gut fünf Wochen mit dem mehrstufigen Wahlverfahren für einen neuen Generalsekretär begonnen. In inzwischen drei Wahlrunden gaben sie in geheimer Abstimmung eine Bewertung der Bewerber ab, welche die Nachfolge von Ban antreten wollen.

Nach mehreren Wahlgängen wird der Sicherheitsrat dann im Oktober der Vollversammlung einen Kandidaten zur Wahl vorschlagen. Bans Mandat läuft am 31. Dezember ab.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft