Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Postauto fährt in St. Gallen frontal gegen Baum – 7 Verletzte

Am Donnerstagabend kollidierte in St. Gallen ein Postauto frontal mit einem Baum. Insgesamt wurden sieben Personen verletzt. Polizei St. Gallen sda-ats

(Keystone-SDA) In der Stadt St. Gallen ist am Donnerstagabend ein Postauto frontal gegen einen Baum geprallt. Sieben Personen wurden verletzt, darunter der Fahrer des Gelenkbusses. Der 60-Jährige wurde hinter dem Steuer eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Alle Verletzten mussten ins Spital, wie die Stadtpolizei St. Gallen am Freitag mitteilte. Sie wurden gemäss ersten medizinischen Abklärungen aber nur leicht verletzt.

Fahrer wurde schwarz vor Augen

Ursache des Unfalls dürfte gewesen sein, dass dem Postautochauffeur schwarz vor Augen wurde, worauf er die Kontrolle über den Gelenkbus verlor. Der Bus überquerte darauf die Strasse und stiess auf der anderen Strassenseite auf der Höhe eines Hauses mit einem Baum zusammen.

Der Unfall ereignete sich um 19.45 Uhr auf der der Langgasse in St. Gallen. Das Postauto war zu diesem Zeitpunkt stadteinwärts unterwegs.

Hoher Sachschaden

Beim Zusammenprall wurde die Front des Busses zusammengedrückt. Auch der Baum drohte umzustürzen und musste von den Einsatzkräften gesichert werden. Der Sachschaden dürfte nach Schätzungen der Polizei hoch ausfallen.

Wegen den Arbeiten von Polizei und Rettungskräfte war die Langgasse mehr als drei Stunden lang gesperrt. Im Einsatz standen neun Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr St. Gallen, vier Rettungswagen sowie ein Notarzt, ein Abschleppdienst mit zwei Mitarbeitern, je ein Mitarbeiter der St. Galler Stadtwerke und des Tiefbauamts sowie zwölf Mitarbeitende der Stadtpolizei St. Gallen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft