Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Putin schenkt Xi grosse Mengen Glacé zum Geburtstag

Chinas Präsident Xi Jinping stösst mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin auf seinen Geburtstag an. KEYSTONE/AP Pool Sputnik Kremlin/ALEXEI DRUZHININ sda-ats

(Keystone-SDA) Ein kühles Geschenk als Zeichen diplomatischer Warmherzigkeit: Russlands Präsident Wladimir Putin hat seinem chinesischen Kollegen Xi Jinping zu dessen 66. Geburtstag am Samstag eine grosse Kiste voll mit Glacé geschenkt.

“Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, meine besten Wünsche”, sagte Putin Xi laut Kreml vor der regionalen Konferenz über Zusammenarbeit und vertrauensbildende Massnahmen in Asien (CICA) in Tadschikistan. Und: “Ich bin hocherfreut, einen Freund wie Sie zu haben.”

“Wir kommen mit guten Geschenken”, sagte Putin am Samstag, bevor er Xi die Eiskiste bei Aussentemperaturen von über 30 Grad Celsius in der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe überreichte. Auch ein Kuchen und eine Ziervase waren unter den Geburtstagsgaben.

Bilder zeigten die beiden Staatschefs, wie sie sich mit Champagnergläsern zuprosten. “Unsere ganze Nation wünscht Ihnen alles Gute der Welt”, sagte Putin. Xi geizte ebenfalls nicht mit Nettigkeiten: “Sie geniessen grosse Autorität in den Herzen des chinesischen Volkes”, sagte er.

Der chinesische Präsident war vergangene Woche zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Russland gereist und hatte Putin dabei als seinen “besten Freund” bezeichnet. In einem demonstrativen Schulterschluss hatten beide Staatschefs sich darauf verständigt, die bilateralen Beziehungen zwischen ihren Ländern weiter zu intensivieren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft