Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Quarzit-Kopf von Nofretete in Privatsammlung entdeckt

(Keystone-SDA) In einer Privatsammlung ist nach Überzeugung eines Forschers aus Hannover ein Quarzit-Köpfchen der ägyptischen Königin Nofretete aufgetaucht. Details am Ohr wiesen darauf hin, dass die Figur eine bestimmte Krone trage und es sich um Nofretete handeln müsse.

Das 5,5 Zentimeter hohe Kunstwerk sei jahrzehntelang irrtümlich für eine Darstellung ihres Gatten Pharao Echnaton (1353-1336 v.Chr.) gehalten worden, sagte der Ägyptologe Christian E. Loeben vom Museum August Kestner am Freitag.

Mit Kunstwerken aus Quarzit seien aber fast ausschliesslich Frauen dargestellt worden. Das Objekt ist vom 6. bis 10. Juni in einer Sonderausstellung auf einer Antikenmesse in Brüssel zu sehen. Im Katalog zu der Schau werden die neuen Erkenntnisse publiziert.

Jacques Billen, Organisator der Brüsseler Ausstellung BAAF (“Brussels Ancient Art Fair), sagte am Freitag über Loeben: “Er hat an etwas gedacht, woran früher niemals einer gedacht hat. Für die Wissenschaft ist das eine Sensation.”

Nach der Schau in Brüssel wandert das Köpfchen wieder in die europäische Privatsammlung und bleibt der Öffentlichkeit verborgen. Loeben hofft jedoch, es für eine Sonderausstellung im Sommer 2013 in Hannover und Basel gewinnen zu können.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft