Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Religiöser Führer und Richter wird neuer Talibanchef

Der getötete Taliban-Führer Mullah Achtar Mansur (hier auf einem Archivbild aus dem Jahr 2015) hat bereits einen Nachfolger. Die radikalislamische Bewegung ernannte Mullah Haibatullah Achundsada zu ihrem neuen Chef. Keystone/AP/Rahmat Gul sda-ats

(Keystone-SDA) Die afghanischen Taliban haben Mullah Haibatullah Achundsada zu ihrem neuen Chef ernannt. Darauf habe sich der Oberste Rat einstimmig geeinigt, hiess es in einer am Mittwoch in Kabul veröffentlichten Erklärung der radikalislamischen Bewegung.

Alle Mitglieder der sogenannten Schura hätten ihm ihre Gefolgschaft geschworen. Sein Vorgänger Mullah Achtar Mansur war vor vier Tagen durch einen Drohnenangriff der USA in Pakistan getötet worden.

Achundsada ist ein anerkannter religiöser Führer und hochrangiger Talibanrichter. Er hat bisher keine Rolle auf dem Schlachtfeld gespielt. Das ist ungewöhnlich für die Taliban.

Stellvertreter des neuen Taliban-Chefs sind der Erklärung zufolge Siradschuddin Hakkani, der auch als Stellvertreter Mullah Mansurs fungiert hatte, und Mullah Jakub, der Sohn von Taliban-Gründer Mullah Omar.

Die USA hatten den tödlichen Drohnenangriff auf Omars Nachfolger Mansur nach eigenen Angaben ausgeführt, weil dieser eine kurz bevorstehende Gewaltaktion geplant habe. Es habe konkrete Hinweise auf Aktivitäten des Taliban-Chefs gegeben, welche die Truppen der USA und ihrer Partner “direkt bedroht” hätten, hatte das Pentagon am Montag mitgeteilt.

US-Präsident Barack Obama hatte zuvor Mansurs Tod als “Meilenstein” auf dem Weg zum Frieden in Afghanistan bezeichnet. Er rief den Rest der Taliban-Führung zur Beteiligung an Friedensgesprächen auf. Dies sei der “einzig wirkliche Weg” zur Überwindung des Konflikts.

Mansurs Tod war schon am Sonntag sowohl aus Taliban-Kreisen als auch vom afghanischen Geheimdienst gemeldet worden. Mansur hatte die Führung der Taliban offiziell erst im Juli übernommen, nachdem der Tod des Taliban-Gründers Mullah Omar bestätigt worden war.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft