Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

Res Strehle, Chefredaktor des "Tages-Anzeigers", hat am Mittwoch beim Presserat Beschwerde gegen die "Weltwoche" eingereicht. Diese hat Strehle am 7. Februar in der Titelgeschichte vorgeworfen, in jungen Jahren Kontakte "zu Bombenlegern und linken Extremisten" gepflegt zu haben.

Strehle möchte vom Presserat geklärt haben, "ob diese Art von Kampagnen-Journalismus, wie ihn die 'Weltwoche' betreibt, zulässig ist", wie er gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte.

Im Zusammenhang mit dem Artikel veröffentlichte das Wochenblatt auch verschiedene Polizeifotos, die vom polizeilichen Erkennungsdienst zwischen 1980 und 1984 aufgenommen worden waren. Ein Bild, das nach der Räumung eines besetzten Hauses am Stauffacher in Zürich aufgenommen wurde, zeigt Strehle.

Unklar ist, wer das Dokument des Erkennungsdienstes der "Weltwoche" zugespielt hat. Die Kantonspolizei Zürich hat in diesem Zusammenhang vergangene Woche bei der Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige wegen Amtsgeheimnisverletzung eingereicht.

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.










Umfrage zu SWI swissinfo.ch

Online-Umfrage ausfüllen: Tastatur und eintippen close-up

Liebe Auslandschweizer, sagen Sie uns Ihre Meinung.

Meinungsumfrage

SDA-ATS