Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sieben weitere Verdächtige nach Anschlag in Istanbul verhaftet

Polizisten bewachen den Atatürk-Flughafen von Istanbul, nachdem Terroristen dort ein Massaker anrichteten. (Archivbild) KEYSTONE/AP/EMRAH GUREL sda-ats

(Keystone-SDA) Knapp zwei Wochen nach den Anschlägen auf den Istanbuler Atatürk-Flughafen mit Dutzenden Toten sind einem Bericht zufolge sieben weitere Verdächtige verhaftet worden. Insgesamt sollen sich nun insgesamt 37 Verdächtige in Haft befinden.

Den am Sonntagabend festgenommenen Personen werde die Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrorgruppe und Beihilfe zum Mord vorgeworfen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf Justizquellen.

Die türkische Führung macht die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) für den Anschlag am 28. Juni mit 45 Todesopfern verantwortlich. Die Miliz bekannte sich jedoch nicht zur Tat, bei der sich drei Selbstmordattentäter am internationalen Terminal des Atatürk-Flughafens in Istanbul in die Luft gesprengt hatten. Fast 240 Menschen wurden verletzt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft