Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sprayer “Puber” wieder in Österreich in Polizeigewahrsam

(Keystone-SDA) Der Schweizer Sprayer “Puber” befindet sich seit Dienstag wieder in Polizeigewahrsam. Der 31-Jährige wurde laut der Polizei in Wien beim Velodiebstahl erwischt und festgenommen. Er wehrte sich demnach heftig, bei ihm wurden Spraydosen sichergestellt.

Nach Angaben von Polizeisprecher Roman Hahslinger beobachtete eine Polizeipatrouille zunächst drei Personen beim Besprayen einer Lärmschutzwand. Einer der drei, ein 18-jähriger Österreicher, wurde festgenommen, seine Kollegen konnten zunächst flüchten.

Kurze Zeit später beobachtete eine weitere Streife zwei Männer, die versuchten ein Fahrrad zu stehlen. Die beiden – ein 30-jähriger Deutscher und der 31-jährige Schweizer – wurden festgenommen. “Puber” setzte sich heftig zur Wehr. Bei dem aus Zürich stammenden Schweizer wurden Spraydosen gefunden, bei seinem Begleiter ein Bolzenschneider.

“Puber” war bereits im März 2014 festgenommen und im Juli darauf vor Gericht gestellt worden, nachdem er in praktisch ganz Wien seinen charakteristischen Schriftzug gesprayt hatte. Laut einem Bericht war der Schweizer im vergangenen Sommer wieder in seiner Heimat aktiv.

Vermutet wurde, dass er nach wie vor in Zürich unterwegs sei. Zuletzt waren aber wieder verstärkt die “Puber”-Schriftzüge in Wien aufgetaucht. Es war aber zunächst unklar, ob es sich nicht um Trittbrettfahrer handelt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft