Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

St. Galler trinken schweizweit am meisten Kaffee auswärts

Laut einer Auswertung des Kaffeeautomatenbetreibers Selecta trinken St. Galler am meisten Kaffee am Arbeitsplatz und unterwegs. (Archiv) KEYSTONE/GAETAN BALLY sda-ats

(Keystone-SDA) Kaffee in seinen verschiedenen Varianten ist in der Schweiz äusserst beliebt. Pro Tag werden über 4,5 Millionen Kaffees unterwegs und am Arbeitsplatz getrunken. Dies hat Selecta, der Schweizer Marktführer bei den Kaffeeautomaten, errechnet.

Jährlich werden danach hierzulande rund 150 Millionen Liter Kaffee konsumiert, wie Selecta aufgrund der Auswertung und Hochrechnung der vom Unternehmen betriebenen rund 16’000 Kaffeeautomaten ermittelt hat.

In absoluten Zahlen wird erwartungsgemäss im bevölkerungsstärksten Kanton Zürich am meisten Kaffee geschlürft. Es sind dies rund 1,3 Millionen Portionen pro Tag und damit gut 29 Prozent des gesamtschweizerischen Konsums. Hinter dem Spitzenreiter folgen die Kantone St. Gallen (615’000 Portionen) und Bern (420’000 Portionen).

Der Konsum variiert stark je nach Kanton: Die elf Kantone mit dem geringsten Konsum trinken gesamthaft etwa gleich viel Kaffee auswärts wie die Aargauer (rund 350’000 Tassen).

St. Galler an der Spitze

Betrachtet man den Pro-Kopf-Verbrauch zeigt sich, dass die St. Galler mit Abstand die grössten Kaffeegeniesser sind. Jeder St. Galler trinkt täglich am Arbeitsplatz und unterwegs 2,28 Tassen Kaffee. Das sind laut Selecta knapp 40 Prozent mehr als die zweitplatzierten Zürcher (1,66 Tassen pro Kopf und Tag).

Auf Platz drei bringen es die Schaffhauser nur noch knapp auf die Hälfte des St. Galler Konsums. Am Schluss der Tabelle stehen die Bündner (0,56 Kaffee pro Kopf und Tag).

Auffällig ist die Dominanz der Deutschschweizer Kantone in den Top Ten. Erst auf Platz zehn kommt mit dem Wallis der erste Westschweizer Vertreter. Hier liegt der Tageskonsum bei 0,85 Portionen pro Person.

Wie Selecta weiter feststellt, genehmigen sich im Tessin überraschenderweise nur gerade zwei von drei Personen täglich einen Kaffee am Arbeitsplatz oder unterwegs.

Selecta Schweiz verfügt nach eigenen Angaben in der Schweiz bei den Kaffeeautomaten am Arbeitsplatz über einen Marktanteil von rund 50 Prozent. Wichtige Konkurrenten des Marktführers sind Dallmayr, Vending Service und verschiedene lokale Anbieter.

Selecta Schweiz ist eine Tochtergesellschaft der Selecta AG, die in 15 europäischen Ländern tätig ist und rund 4000 Mitarbeitende zählt. Seit Dezember 2015 gehört die Selecta AG zum Investmentunternehmen KKR.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft