Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tausende Fans am SCB-Meisterumzug

(Keystone-SDA) Tausende Eishockey-Fans wohnen dem SCB-Meisterumzug durch Berns Innenstadt bei. Bei der anschliessenden Feier platzt der Bundesplatz aus allen Nähten.

So viele Leute hätten noch nie einer Meisterfeier beigewohnt, meinte der Speaker. Tatsächlich drängten sich am späten Samstagnachmittag, als die Meistermannschaft die Bühne betrat, schätzungsweise über 10’000 Personen auf den Bundesplatz. Sie bejubelten bei der Ankunft jeden Spieler einzeln. In der Mitte des Platzes zündeten Fans zahlreiche Fackeln.

Viele der Fans hatten schon seit Stunden auf dem Bundesplatz gewartet und sich die Zeit bei Bier und “Bärenzipfel” vertrieben. Andere empfingen das Team bereits beim Bärengraben – dem Ausgangspunkt des Meisterumzugs.

Die Fans schwenkten Fahnen, baten die Spieler um Autogramme, machten Fotos, huldigten Publikumsliebling Tristan Scherwey und liessen vereinzelt Feuerwerkskörper in die Luft steigen. Die Polizei war mit einem kleinen Aufgebot präsent. Der Anlass blieb friedlich.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft