Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Team Europa startet mit Sieg

(Keystone-SDA) Die Europa-Auswahl startet mit einem überraschenden 3:0 gegen die USA in den World Cup in Toronto. Nino Niederreiter steuert einen Assist zum Sieg bei.

Kaum jemand hatte den Europäern im Vorfeld der Partie einen Erfolg gegen die Amerikaner zugetraut. “Es ist erst eine Überraschung, wenn wir am nächsten Wochenende (im Halbfinal) spielen”, sagte Headcoach Ralph Krueger. “Ich fühle im Moment noch keine Freude. Wir haben noch viel zu tun.”

Genau so abgeklärt wie der langjährige Schweizer Nationaltrainer präsentierte sich auch die Europa-Auswahl. Die Partie unterstrich zudem, wie wenig aussagekräftig ein Schussverhältnis sein kann. 18:10 (total 35:17) lautete dieses zu Gunsten der USA nach 40 Minuten, dennoch lagen die aus acht Nationen zusammengestellten Europäer dank Toren von Marian Gaborik (5.), Leon Draisaitl (25.) und Pierre-Edouard Bellemare (39.) absolut verdient 3:0 vorne. Hinten liessen sie kaum Torchancen zu, vorne überzeugten sie mit schnörkellosem Spiel. Trotz der hervorragenden Effizienz hätte die Führung noch deutlicher sein können. Dennoch hatte das Team Europa auch Glück, dass in der 35. Minute ein Tor der Amerikaner nach Konsultation der Videobilder nicht gegeben wurde.

Dem 2:0 war einen kapitaler Fehler des amerikanischen Superstars Patrick Kane (ex Biel) vorausgegangen. In der Folge zogen Niederreiter und Draisaitl alleine auf Jonathan Quick los. Diese Chance liessen sie sich nicht entgehen. Trotz des Assists wurde Niederreiter aber bloss während knapp sieben Minuten eingesetzt, so wenig wie kein anderer Spieler im Team Europa.

Roman Josi dagegen erhielt mit gut 23 Minuten am zweitmeisten Eiszeit und stand bei sämtlichen drei Toren auf dem Eis. “Wir wussten, dass wir defensiv sehr gut spielen müssen. Das gelang uns. Du siehst die Fortschritte, die wir in den elf Tagen erzielt haben. Das macht schon extrem Freude”, sagte der Berner Verteidiger. Der Sieg gegen Schweden im letzten Testspiel (6:2/nach zwei Niederlagen gegen die nordamerikanische U23-Auswahl) sei sehr wichtig gewesen.

Während Mark Streit solide spielte, war Luca Sbisa überzählig. Am Montagabend trifft die Europa-Auswahl in der zweiten Partie auf Tschechien. “Die Tschechen spielen als Team ausgezeichnet. Sie haben einen enormen Nationalstolz”, so Krueger. Josi ergänzte: “Jedes Spiel hier ist extrem hart. Wir hoffen, uns noch mehr steigern zu können.”

Allerdings stehen die Osteuropäer bereits unter Druck. Sie erhielten von Kanada eine Lektion erteilt und verloren 0:6. Sidney Crosby war mit einem Tor, zwei Assists und einer Plus-4-Bilanz der überragende Akteur der Gastgeber. In der 40. Minute wäre dem in der NLA bei Fribourg-Gottéron tätigen Roman Cervenka beinahe der Ehrentreffer gelungen, er scheiterte jedoch an der Latte. Die Kanadier untermauerten mit ihrem Auftritt die Favoritenrolle. Es ist nur schwer vorstellbar, dass sie nicht wie bei der letzten Austragung des World Cup im Jahr 2004 den Titel holen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft