Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tenor Jonas Kaufmann nach Stimmbandproblemen bald wieder da

Star-Tenor Jonas Kaufmann - hier an der Scala als Don José in "Carmen" - hofft, nach Stimmbandproblemen bald das Training wieder aufnehmen zu können. (Archivbild) KEYSTONE/AP LA SCALA PRESS OFFICE/MARCO BRESCIA sda-ats

(Keystone-SDA) Tenor Jonas Kaufmann hofft darauf, nach seiner Zwangspause bald wieder auftreten zu können. “Ich scharre schon sehr mit den Hufen”, sagt er. Er setzt darauf, dass in den kommenden Tagen die Nachricht komme, bald wieder anfangen zu können. Dann gelte es zu trainieren.

Wann genau das sein werde, könne er zwar noch nicht sagen, erklärte der 47-Jährige am Montag im ZDF-“Morgenmagazin”. “Aber es geht bergauf.”

Kaufmann hat wegen Stimmbandproblemen bereits mehrere Auftritte abgesagt. Wie bei einem Sportler dauere die Rehabilitation “dann natürlich auch wieder eine Zeit, bis alles da ist”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft