Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tesla-Chef soll nach Autopilot-Unfall vor Senatsausschuss aussagen

Nach einem tödlichen Unfall mit einem selbstfahrenden Tesla Elektro-Auto soll Firmenchef Elon Musk Ende des Monats vor einem Ausschuss des US-Senats erscheinen. (Bild Archiv von der Frankfurter Mobil-Ausstellung 2015) KEYSTONE/AP/MICHAEL PROBST sda-ats

(Keystone-SDA) Wegen des tödlichen Unfalls mit einem selbstfahrenden PKW des Elektroauto-Herstellers Tesla soll Firmenchef Elon Musk nun vor einem Ausschuss des US-Senats erscheinen.

Senator John Thune aus South Dakota, Vorsitzender des Ausschusses für Handel, Wissenschaft und Transport, forderte Musk in einem Brief auf, den Ausschuss am 29. Juli über den Unfall und die Reaktion des Unternehmens darauf zu informieren.

Eine Tesla-Sprecherin sagte, sie kenne den Brief nicht und könne keinen Kommentar dazu abgeben. In den USA war im Mai ein Mann gestorben, als sein vom Autopilot gesteuerter Tesla vom Typ Model S mit einem Laster kollidiert war.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft