Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Twitter-Flut nach Gerüchten über Schliessung von Onlinedienst

Schliessungs-Gezwitscher auf Twitter: Der Kurznachrichtendienst dementiert die Gerüchte. (Archivbild) KEYSTONE/AP/RICHARD DREW sda-ats

(Keystone-SDA) Gerüchte über eine drohende Schliessung von Twitter haben auf dem Onlinedienst am Donnerstag kurzzeitig für eine Flut von Tweets gesorgt – teils besorgt, teils empört und vielfach belustigt.

“Die Leute, die glauben, dass Twitter 2017 schliesst, sind die selben, die glaubten, dass die Welt 2012 untergeht”, schrieb der Nutzer @ChocMilkSheikh. Twitter dementierte denn auch umgehend, dass es Pläne gebe, den beliebten, aber defizitären Kurzmitteilungsdienst zu schliessen.

Twitter kämpft auch immer wieder mit Negativschlagzeilen wegen seiner Unfähigkeit, den Missbrauch des Dienstes für Gewalt- und Hassbotschaften zu verhindern. Einige der Nutzer, die unter dem Hashtag #SaveTwitter schrieben, mokierten sich über die Sorge, die offenbar viele Nutzer beim Gedanken an ein Verschwinden des Dienstes erfasst: “Wenn Twitter schliesst, werden wir alle wirklich etwas aus unserem Leben machen müssen”, schrieb etwa @ColleensAnatomy.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft