Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

UNO beklagt Lage syrischer Flüchtlinge an Jordaniens Grenze

Essensausgabe für Flüchtlinge an der syrisch-jordanischen Grenze: Die Lebensbedingungen in der Region haben sich verschlechtert. KEYSTONE/AP sda-ats

(Keystone-SDA) Der UNO-Nothilfekoordinator Stephen O’Brien hat die katastrophalen Lebensbedingungen von mehr als 70’000 syrischen Flüchtlingen beklagt, die an der Grenze zu Jordanien festsitzen. Die Menschen lebten dort unter “entsetzlichen” Bedingungen.

Die Schutzsuchenden bräuchten dringend Hilfe und humanitäre Unterstützung, es fehle an Nahrungsmitteln und Wasser, sagte O’Brien am Freitag nach einem Besuch mehrerer Flüchtlingslager. Jordanien hatte im Juni die Durchfahrt für Hilfslieferungen an die Flüchtlinge im Grenzgebiet gestoppt, nachdem bei einem Selbstmordanschlag in der Region sieben Soldaten des Landes getötet worden waren. Zu dem Angriff bekannte sich die Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

O’Brien sagte dazu, er habe Verständnis für die Sorgen Jordaniens, die Sicherheitsbedenken des Landes seien “sehr legitim”. Seinen Worten zufolge laufen derzeit Verhandlungen mit der Regierung in Amman, wie die Hilfslieferungen die Flüchtlinge erreichen könnten, ohne dass die Sicherheit Jordaniens gefährdet sei.

Das kleine Land beherbergt nach Angaben der UNO bereits mehr als 600’000 syrische Flüchtlinge, die Regierung in Amman spricht sogar von 1,4 Millionen geflüchteten Menschen. Jordanien hatte in der Vergangenheit immer wieder beklagt, mit seinen Kapazitäten am Ende zu sein, und die internationale Gemeinschaft um Hilfe gebeten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft