Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Paketdienst FedEx übernimmt Konkurrent TNT Express

FedEx will sein Geschäft in Europa ausbauen und übernimmt dazu den niederländischen Konkurrenten TNT Express. KEYSTONE/AP/MARK HUMPHREY sda-ats

(Keystone-SDA) Der US-amerikanische Logistikkonzern FedEx hat den niederländischen Konkurrenten TNT Express für 4,4 Milliarden Euro übernommen. Das teilten beide Unternehmen am Mittwoch in Amsterdam mit. Durch die Übernahme ist FedEx einer der grössten Paketzusteller in Europa.

Die EU-Kommission hatte den Deal nach einer besonders gründlichen Wettbewerbsuntersuchung im Januar gebilligt. Der Konzern will seine Aktivitäten vor allem in Europa ausbauen. Die beiden Hauptkonkurrenten dort sind die grössere Deutsche Post DHL und der US-Paketdienst UPS.

Der Präsident von FedEx Europe und neue Chef von TNT, David Binks, erwartet ein beträchtliches Wachstum für den Konzern. “Der weltweite Paketmarkt wächst weiter, und wir werden gemeinsam davon viel stärker profitieren.” Der Konzern mit rund 400’000 Mitarbeitern schliesst Entlassungen vorerst aus.

FedEx transportiert täglich rund 11,5 Millionen Pakete, TNT Express rund eine Million.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft