Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

US-Rapper Kanye West stellt Rekord auf

(Keystone-SDA) Der Rapper Kanye West schreibt mit seinem Album “The Life of Pablo” Geschichte: Es ist das erste Album, das es in den USA hauptsächlich durch Streaming auf Platz eins der Billboard-Charts schaffte. Über 70 Prozent der Verkäufe liefen über Streamingdienste.

West hatte das Album vor knapp zwei Monaten beim Musik-Streamingdienst Tidal gestartet, mittlerweile ist es auch bei anderen Diensten erhältlich. Den bisherigen Rekord hatte nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Nielsen vom Sonntag R&B-Sängerin Rihanna mit ihrem Comeback-Album “Anti” gehalten, das auf Platz eins der Billboard-Charts kam – dafür waren allerdings nur zu einem Drittel Streamingdienste verantwortlich.

“The Life of Pablo” ist das siebte Album von Kanye West, das es auf Platz eins der Billboard-Charts schaffte. Der Ehemann der Reality-Show-Grösse Kim Kardashian ist nicht gerade für seine Bescheidenheit bekannt: So verglich er sich mit Michelangelo, dem Universalgenie der Renaissance, und äusserte Pläne für eine US-Präsidentschaftskandidatur im Jahr 2020.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft