Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Weltkriegs-Flugzeugwrack in Dänemark gefunden

Eine Messerschmitt ME 109 bei einer Flugshow. (Archivbild) Keystone/EPA PA/PAUL JARRETT sda-ats

(Keystone-SDA) Auf einem Feld im dänischen Birkelse in Nordjütland ist das Wrack eines deutschen Jagdflugzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, handelt es sich um eine ME 109 Messerschmitt.

Die sterblichen Überreste des Piloten wurden zur Analyse in ein Spital gebracht. Die deutsche Botschaft sei informiert, hiess es.

Einem Bericht der Zeitung “Nordjyske” zufolge soll das Wrack von einem 14-jährigen Schüler und seinem Vater gefunden worden sein. Die Familie habe gewusst, dass 1944 ein Flugzeug in der Nähe niedergegangen war.

Als der Junge den Zweiten Weltkrieg in der Schule behandelte, beschlossen die beiden, während der Ferien mit einem Metalldetektor danach zu suchen. Als das Gerät ausschlug, begannen Vater und Sohn zu graben. Dann kam das Flugzeugwrack zutage.

Das Wrack sei in Einzelteile zerbrochen, sagte ein Polizeisprecher. Es sei noch unklar, wie es geborgen werden kann.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft