Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Will Smith und Lennox Lewis begleiten Muhammad Ali auf letztem Weg

(Keystone-SDA) Der amerikanische Schauspieler Will Smith und der britische Ex-Boxweltmeister Lennox Lewis werden bei der Beerdigung von Boxlegende Muhammad Ali den Sarg tragen.

Wie der Sprecher der Familie, Bob Gunnell, mitteilte, werden Smith und Lewis gemeinsam mit sechs Freunden und Familienangehörigen Ali auf seinem letzten Weg am Freitag in seiner Heimatstadt Louisville begleiten.

Smith hatte 2001 im Film “Ali” die Rolle des Box-Champions gespielt und war seitdem eng mit ihm befreundet. Lewis war wie Ali dreimal Schwergewichts-Weltmeister. Der am vergangenen Freitag im Alter von 74 Jahren gestorbene Ali, der seit vielen Jahren an der Parkinson-Krankheit litt, hatte den Ablauf seines Begräbnisses selbst mit geplant.

Die ökumenische Trauerfeier wird von einem Imam gestaltet. Am Donnerstag ist zunächst eine Verabschiedung im Kreis der Familie angesetzt, anschliessend folgt ein Gedenken in einer Sporthalle, dem Schauplatz des ersten Kampfes von Cassius Clay. Dafür und für einen Gottesdienst am Freitag wurden 30’000 Freikarten aufgelegt.

Am Freitag wird der Sarg Alis im Rahmen der grossen Trauerzeremonie durch dessen Geburtsstadt getragen. Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton wird eine Rede halten, der Komiker Billy Crystal wird moderieren. Im Anschluss soll der Leichnam im kleinen Kreis bestattet werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft