Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zehntausende protestieren in Bukarest: Trikolore in Landesfarben

Lichtermeer in Landesfarben - Zehntausende Menschen protestieren in der rumänischen Hauptstadt Bukarest gegen die Regierung. KEYSTONE/AP/VADIM GHIRDA sda-ats

(Keystone-SDA) Mit einem Lichtermeer in den Farben der Flagge Rumäniens haben Zehntausende in der Hauptstadt Bukarest gegen die Regierung protestiert. Die Demonstranten hielten Papierbögen in den Nationalfarben Blau, Gelb und Rot hoch und leuchteten sie mit ihren Handys an.

Es war bereits der 13. Tag des Dauerprotestes gegen die sozialliberale Regierung, der die Demonstranten vorwerfen, korrupte Politiker begünstigen zu wollen.

In mindestens acht Städten waren Regierungsgegner am Sonntag auf den Strassen. Allein in Bukarest waren es nach Schätzung der Medien etwa 50’000. Einen weiteren Schwerpunkt der Proteste bildete die Stadt Cluj (Klausenburg/Kolozsvar) in Siebenbürgen mit rund 10’000 Teilnehmern.

Vor dem Bukarester Präsidentenpalast zogen den achten Tag in Folge rund 1000 Gegendemonstranten auf. Die Regierungsanhänger werfen dem Staatspräsidenten Klaus Iohannis vor, das Land zu spalten. Er unterstützt die Protestbewegung gegen die Regierung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft