Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zug mit Chemikalien in chilenischen Fluss gestürzt

Die Eisenbahnbrücke über den Fluss Tolten in Chile ist eingestürzt. KEYSTONE/EPA EFE/SEBASTIAN ESCOBAR sda-ats

(Keystone-SDA) Sieben Zugwaggons mit ätzenden Chemikalien und Erdöl sind beim Einsturz einer Brücke im Süden Chiles in einen Fluss gerutscht. Der Güterzug mit 50 Wagen querte am Donnerstag den Fluss Toltén auf Höhe der Ortschaft Pitrufquén, als die Brücke in sich zusammenbrach.

Der Lokführer konnte einen Grossteil der Wagen abkoppeln, das Zugpersonal blieb unversehrt, wie die chilenische Katastrophenschutzbehörde Onemi mitteilte. Die ins Wasser gestürzten Waggons hatten ätzendes Natriumhydroxid, Chlorat und Erdöl geladen.

Ersten Analysen zufolge sei das Flusswasser nicht verschmutzt worden, hiess es. Die Brücke war 1890 gebaut worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft