Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zurich Film Festival möchte die Manifesta-Plattform nutzen

Das Zurich Film Festival will ihn als weiteren Standort nutzen: Der "Pavillon of Reflections" der Manifesta in Zürich. KEYSTONE/ENNIO LEANZA sda-ats

(Keystone-SDA) Die schwimmende Plattform der Manifesta soll in Zürich in die Verlängerung gehen: Das Zurich Film Festival will die Holzkonstruktion für seinen Festivalbetrieb nutzen.

Seit Juni ankert die schwimmende Manifesta-Plattform auf dem Zürichsee in der Nähe des Bellevues. Auf der 170 Tonnen schweren Holzkonstruktion befinden sich ein riesiger LED-Screen, eine Tribüne für 300 Gäste, ein Bad und eine Bar.

Was nach der Manifesta mit der Holzkonstruktion passiert, ist noch nicht definitiv geklärt. Eine Verlängerung soll die Plattform nun aber als Standort des Zurich Film Festivals (ZFF) erhalten. Festival-Sprecher Beat Glur bestätigte eine Meldung der “Zürichsee-Zeitung” vom Freitag.

“Wir würden die Plattform gerne nutzen”, sagte er. Die Verhandlungen mit den Manifesta-Verantwortlichen seien aber noch im Gang. Man habe noch keine definitive Zusage. Ob die Nutzung zustande kommt, kommuniziert das ZFF am 8. September, wenn es den Medien das Programm seiner 12. Ausgabe präsentiert. Das Programmheft ist noch nicht gedruckt. Ein weiterer Festival-Standort könnte also noch aufgenommen werden.

Auch für die Zeit nach dem Filmfestival, das vom 22. September bis am 2. Oktober stattfindet, gibt es für die Manifesta-Plattform bereits Interessenten. Ein Verein will den so genannten “Pavillon of Reflections” in den Kanton Schwyz holen. Während fünf Jahren soll er vor Freienbach ankern.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft