Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ansicht eines Arbeitgebers

Hansueli Eggimann hat über die Eingliederungsprogramme gute Arbeitskräfte erhalten. Senevita

Hansueli Eggimann ist der Geschäftsführer von Senevita Burdlef in BurgdorfExterner Link, wo Peter arbeitet.


“Wir sind eine soziale Institution. Meiner Meinung nach gehört es zu unserem Auftrag, Menschen, die es im Leben nicht so leicht haben, eine Chance zu geben”, sagt Eggimann gegenüber swissinfo.ch. Die Bereicherung sei gegenseitig, fügt er an.

Das Altersheim in Burgdorf hat mehrere Leute mit psychischen oder physischen Einschränkungen angestellt, die ihm von JCP, vom Hilfswerk HEKS oder von GEWA, einer in Bern ansässigen Stellenvermittlung, überwiesen wurden. Diese Mitarbeiter werden in der Küche, in der Administration oder Pflege eingesetzt. Bislang habe es nur in einem Fall nicht funktioniert.

“In der Regel läuft es gut – es besteht eine gute Zusammenarbeit. Es braucht einen gewissen Aufwand, aber das ist nur ein Teil der Sache”, sagt Eggimann. “Als Peter bei uns anfing, war er ziemlich ängstlich und konnte sich nicht sehr gut ausdrücken. Er wirkte sehr gehemmt. Ich nahm aber sein Potential immer wahr. Nach einer gewissen Zeit begann sich dieses Potential zu entfalten.”

Ende 2013 bot Eggimann Peter eine feste Anstellung an. “Heute ist er für das Team unentbehrlich. Es läuft sehr gut.”

Er ermutigt Arbeitgeber, betreuten Einstellungen von Menschen mit einem Handicap eine Chance zu geben. “Mit JCP hat man einen Partner im Hintergrund, der einen unterstützt. Es ist ein gutes Programm – wirklich befriedigend.”

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft