Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CH/Neuer Arbeitgeberverband der Schweizer Banken nimmt 2010 Tätigkeit auf

Basel (awp/sda) – Mit dem Arbeitgeberverband der Banken in der Schweiz (AGV Banken) nimmt ab dem 1. Januar 2010 eine neue Verbandsorganisation der Banken ihre Tätigkeit auf. Geschäftsführer des neuen AGV Banken mit Sitz in Basel ist der 37-jährige Balz Stückelberger.
Der AGV Banken vertrete die Arbeitgeberinteressen der Schweizer Banken mit Schwerpunkt im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie der Personalpolitik, teilte der Verband am Mittwoch mit. Die Dienstleistungen sollen neben der Interessensvertretung Beratung, Erfahrungsaustausch und Monitoring von Entwicklungen umfassen.
Zwar habe die Arbeitgeberinteressen der Banken schon seit 1918 die Arbeitgeberorganisation der Banken, ein loser Zusammenschluss der lokalen Platzbankenverbände unter der Ägide des Verbandes Zürcherischer Kreditinstitute, vertreten. An deren Stelle soll nun aber eine professionelle Verbandsstruktur treten.
Mit der Schweizerischen Bankiervereinigung besteht eine thematische Abstimmung, wie es weiter hiess. Stückelberger soll ab Januar den Aufbau des AGV Banken vorantreiben. Der Jurist und Verbandsfachmann war mehrere Jahre für die Bankiervereinigung tätig und arbeitet derzeit als Bereichsleiter beim Arbeitgeberverband Basel.
ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft