Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Die Einschliessung, die frei macht

Nachdem er die Welt der Gefängnisse dokumentiert hat, veröffentlicht der Genfer Fotograf Patrick Gilliéron Lopreno nun den Bildband "Monastères" ("Klöster"). Es ist ein Eintauchen in eine abgeschlossene Welt, in die sich die Mönche zurückziehen, um Gott näher zu sein.

“Ich hoffe, dass ich mit meinen Fotografien eine tiefe Form des Respekts gegenüber dem kontemplativen Dasein bezeugen konnte. Auch für mich, ob mit oder ohne Gott, geht von der Einsamkeit eine tiefe Erfahrung von Gemeinschaft aus.”

Das schreibt Patrick Gilliéron Lopreno im Vorwort. Der Band führt die Tradition der hochqualitativen Fotobände fort, die der Pionier Charles-Henri Favrod in den 1960er-Jahren in der Büchergilde herausgab.

Die Aufnahmen in Schwarz/Weiss, auf Silberpapier entwickelt, erinnern an einen Schweizer Fotografen, dessen Talent vor 40 Jahren durchgebrochen ist. “Ich muss anerkennen, dass ich diese Arbeit hauptsächlich Marcel Imsand zu verdanken habe (…). Die Matrix des Bandes fokussiert auf Emotionen, Intimität und Innerlichkeit”, schreibt Lopreno.  

Die 78 Aufnahmen von zurückhaltender, subtiler Schönheit werden von einem Text des Religionshistorikers Philippe Borgeaud begleitet: “Das Reale, durch seine Nacktheit entschleiert. Verstärkt durch Distanz.” Über eine Aufnahme eines Bewohners von einem der vier Klöster, die Lopreno mit seiner Kamera besucht hatte, schreibt Borgeaud: “Der Mönch versteckt sich, als hätte ihn Christus eingeladen, jenen zu suchen, der hinter alle Geheimnisse sieht.  (…) Die Fotografie gibt uns die Zeit, zu sehen und zu erkennen. Im Moment zu verharren und in sein Mysterium einzudringen.”

(Bilder: Patrick Gilliéron Lopreno, Text: Frédéric Burnand, swissinfo.ch)

“Monastères” von Patrick Gilliéron Lopreno, Editions Labor et Fides, 2014.

(Übertragung aus dem Französischen: Renat Kuenzi)

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft