Direkte Demokratie

​​​​​​​

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Schauplatz Schweiz (12) Das Picasso-Wunder zu Basel

1967: Was geschieht, wenn die Basler an der Urne für den Kauf eines Picasso-Werkes entscheiden? Das Malergenie schenkt ihnen zum Dank ein Zweites.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

www.people2power.info

people2power.info verbindet moderne demokratische Ideen und Initiativen mit Akteuren und Institutionen über alle Grenzen hinweg.

Externer Inhalt

PEOPLE 2 POWER Feed

PEOPLE 2 POWER Feed

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Politische Rechte der Diaspora Soll das Stimmrecht der Auslandschweizer beschnitten werden?

Auslandschweizerinnen und -schweizern nach einer bestimmten Abwesenheitsdauer das Stimmrecht entziehen: So die Idee von FDP-Ständerat Andrea Caroni.

Basistunnels durch die Alpen Lange Debatten contra Geschwindigkeit der Züge

Seit einem Jahr brausen Züge durch den längsten Eisenbahntunnel der Welt. Vor 25 Jahren sagte das Stimmvolk Ja zum Bau der Neuen Alpentransversale.

Abstimmung vom 24. September Finanzierung der Renten auf Messers Schneide

Die Schweizer und Schweizerinnen stimmen am Sonntag über eine der wichtigsten Reformen der letzten Jahre ab.

Umwelt, Ausländer, Frauenrechte Welches sind die brennenden Themen in Schweizer Abstimmungen?

Über 600 Mal hat die Stimmbevölkerung sich seit 1848 an der Urne geäussert. Gibt es Themen, die in letzter Zeit an Popularität gewonnen haben?

Berufliche Vorsorge Der verborgene Schatz der Schweizerinnen und Schweizer

Wer verfügt in der Schweiz über ein grösseres Vermögen als das Bruttoinlandprodukt oder die Schweizerische Nationalbank?

Democracy Lab Zum Abstimmen braucht es mehr als den Bauch

Demokratie: Das sind viele Menschen, die miteinander diskutieren, argumentieren, abstimmen. Tönt ganz einfach. Ist es aber nicht.

‘Geneva zéro pub’ Initiative gegen Plakatwerbung in Genf

Eine Gruppe von Einwohnern hat in Genf eine Volksinitiative lanciert, um die kommerzielle Plakatwerbung aus dem Stadtzentrum zu verbannen.

Rentenreform und direkte Demokratie Vor der Rentenreform ist nach der Rentenreform

Reformen der Altersversicherung - die nie endende Geschichte in der direkten Demokratie. Wegschauen hilft leider nicht.

Wahl in den Bundesrat Das Volk hat immer das letzte Wort – ausser hier

Die Schweizer Bevölkerung kann bei der Wahl der Landesregierung nicht mitreden, weil sie selber das so will.

Rentenreform 2020 "Zuletzt rauft man sich halt zusammen"

Der Vordenker Rudolf Strahm (74) gehört zu den wichtigsten Ökonomen der Schweiz. Die Gründe, weshalb er von einem Ja zur Rentenreform 2020 ausgeht.

Vaterschaftsurlaub Schweiz soll Rote Laterne beim Vaterschaftsurlaub abgeben

Vaterschaftsurlaub? Da liegt die Schweiz am Schwanz der int. Rangliste. Eine Volksinitiative fordert jetzt einen Monat.

Demokratie-Dialog Demokratie braucht die Vielfalt des Volks

Obwohl Populisten in Europa und anderswo marschieren, bleibt Politikwissenschaftler Daniel Kübler betreffend der Zukunft der Demokratie optimistisch.

Rätoromanisch Die Schweiz vergisst ihre vierte Landessprache

Rätoromanisch gilt als gefährdet. Geld allein kann die Sprache nicht retten.

Gastbeitrag "Die Schweiz darf selbstbewusster sein – sie muss"

Unser Gastautor sieht im Umbruch der Gegenwart eine grosse Chance für den Kleinstaat Schweiz. Aber auch eine ganz spezifische Gefahr.