Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Föderalismus und Pandemie Covid-19 stellt politisches System der Schweiz auf Probe

In Krisenzeiten offenbaren sich Probleme im politischen System. So auch in der Schweiz, beim Kräftemessen zwischen nationalen und kantonalen Behörden.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Democracy Lab

Demokratie demokratischer machen? In unserer Videoserie zeigen uns junge Forschende, wie sie das anpacken.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Pandemie Covid-19 Das Coronavirus zwingt weltweit auch die Demokratien in die Knie

Demokratiefeinden wie Viktor Orban kommt das Virus gelegen. Auch unverdächtige Exekutiven liebäugeln jetzt mit der absoluten Macht.

Irreführung bei Unterschriftensammlungen "Das ist eine Perversion der direkten Demokratie"

Die betrügerische Beschaffung von Unterschriften für Volksinitiativen oder Referenden solle verfolgt werden, fordern Parlamentarier.

Demokratie Schweiz aus internationaler Sicht / Serie Partizipation bringt Zufriedenheit

Noch nie war die Zufriedenheit der Menschen mit der Demokratie Schweiz grösser als heute. Claude Longchamp sagt, woher der Rekord rührt.

Dunkelkammer Demokratie / Serie Die Leiden der Schweizer Mediendemokratie

Wenn Redaktionen dichtmachen und Zeitungen verschwinden, stirbt auch ein Stück Demokratie. Darum will jetzt der Bundesrat Gegensteuer geben.

Junge und Politik Wird Neuenburg zweiter Schweizer Kanton mit Stimmrechtsalter 16?

Wieso die Initiative im Uhrenkanton in der Abstimmung vom 9. Februar Chancen hat, sagt Politikwissenschaftler Marc Bühlmann.

Abstimmung vom 9. Februar 2020 Vertrauen Sie Ihren Mitbürgern mehr als den Behörden?

Erstmals hat eine Gruppe von zufällig ausgewählten Bürgern eine neutrale und leicht verständliche "Bürgerinformation" zu einer Initiative redigiert.

Demokratie Schweiz aus internationaler Sicht / Serie Die perfekte Demokratie? Man sucht sie auch in der Schweiz vergeblich

Schweiz nur noch punkto direkte Demokratie ein Vorbild: Claude Longchamps fulminanter Start in seine neue Serie.

Clavaleyres verlässt Bern Ein Dorf geht – und niemand regt sich auf

Seit über 200 Jahren ist Clavaleyres eine kleine Berner Insel. Nun will es sich Freiburg anschliessen. Es wird eine Abspaltung in Eintracht.

Standpunkt Nein zu einer zentralistischen, teuren und wenig zielführenden Initiative

An den wirklichen Bedürfnissen der Bevölkerung vorbei: Nationalrat Fabio Regazzi lehnt die Initiative "Mehr bezahlbare Wohnungen" ab.

Standpunkt Ja zur Initiative für günstigen Wohnraum

Profitieren würden die mittleren und unteren Einkommensschichten, sagt Befürworterin Marina Carobbio.