Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Ausländerstimmrecht Zürich will mehr Mitsprache ermöglichen – fünf Vorschläge

Das Ausländerstimmrecht ist in Zürich rechtlich nicht durchführbar. Welche Alternativen gibt es? Eine kurze Auslegeordnung.

Übertitel #DD DIE VORLAGE!

lead Dieser Beitrag ist Teil von #DearDemocracy, der Plattform für direkte Demokratie von swissinfo.ch. Hier äussern auch aussenstehende ...

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Democracy Lab

Demokratie demokratischer machen? In unserer Videoserie zeigen uns junge Forschende, wie sie das anpacken.


www.people2power.info

people2power.info verbindet moderne demokratische Ideen und Initiativen mit Akteuren und Institutionen über alle Grenzen hinweg.

Externer Inhalt

PEOPLE 2 POWER Feed

PEOPLE 2 POWER Feed

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

#Deardemocracy "Dann wird abgestimmt und beide akzeptieren es"

Er ist die Stimme des FC Basel. René Häfliger waltet aber auch als Grossrat. Porträt eines leidenschaftlichen Volksvertreters.

Standpunkt Schweizer Rohstoffhändler an der Spitze der vorbildlichen Praxis

Kein Alleingang der Schweiz punkto strengere Regeln für Rohstoffhändler, schreibt Stéphane Graber vom Branchenverein STSA.

Menschenrechte "Gäbe es die Schweiz nicht, hätte die Welt ein Problem mehr"

70 Jahre UNO-Menschenrechts-Charta – das grosse Interview mit dem Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis

Justizinitiative Richter per Los bestimmen

Die "Justizinitiative" fordert, dass Bundesrichter zukünftig per Los bestimmt werden. Das soll "Klüngelei" verhindern.

E-Voting Kanton Genf verzichtet auf seine elektronische Abstimmungsplattform

Die Genfer Regierung investiert nicht mehr in ihr System für die elektronische Stimmabgabe, berichtet das Westschweizer Radio RTS.

Sozialversicherungs-Detektive "Generalverdacht mit einem moralischen Touch"

Haben die Schweizer eine Schwäche für die Überwachung? Wir fragten nach dem Ja zu Sozialversicherungs-Detektiven einen Juristen und einen Soziologen.

Abstimmung 25. November 2018 "Auslandschweizer müssen über Online-Kanäle erreicht werden"

Auslandschweizer-Stimmbürger haben Selbstbestimmungs-Initiative wuchtiger verworfen als Inlandschweizer.

Abstimmung 25. November 2018 Schiffbruch für SVP und ihre Selbstbestimmungs-Initiative

Selbstbestimmungs-Initiative fächendeckend gescheitert – Volk und alle Kantone sagen Nein zum SVP-Begehren.

Abstimmung 25. November 2018 "Fremde Richter", Hornkühe und Sozialdetektive an den Urnen

Das Schweizer Stimmvolk stimmt dieses Wochenende über die Selbstbestimmung, Sozialdetektive und Kuhhörner ab.