Direkte Demokratie

​​​​​​​Weit über ein Drittel aller weltweiten, nationalen Volksabstimmungen finden in der Schweiz statt. Dazu kommt eine riesige Anzahl Abstimmungen auf lokaler Ebene. Das ergibt einen einzigartigen Erfahrungsschatz für die globale Demokratieentwicklung. Join #DearDemocracy und lese unsere Reportagen, Hintergründe und Meinungen zum Thema.


Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Steuervorlage 17 Steuerreform und AHV: ein riskanter Kompromiss

Das Schweizer Parlament verknüpft Unternehmenssteuer-Reform und Finanzierung der Altersvorsorge. Das letzte Wort dürfte das Stimmvolk haben.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Democracy Lab

Demokratie demokratischer machen? In unserer Videoserie zeigen uns junge Forschende, wie sie das anpacken.

www.people2power.info

people2power.info verbindet moderne demokratische Ideen und Initiativen mit Akteuren und Institutionen über alle Grenzen hinweg.

Externer Inhalt

PEOPLE 2 POWER Feed

PEOPLE 2 POWER Feed

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Int. Tag der Demokratie Auch die beste Demokratie hat Defizite – hier sind sie

Wertlose Wählerstimmen, Volks-Nein wird Ja, Notrechts-Regime – willkommen in der Demokratie Schweiz!

Int. Tag der Demokratie Abrissarbeiten an den Pfeilern des Friedens

Zum int. Tag der Demokratie: Der weltweite Trend geht in Richtung Autokratisierung.

Parlament E-Voting setzt sich gegen Angst vor Piraterie durch

Der Nationalrat lehnt zwei Vorstösse ab, welche die Entwicklung der elektronischen Stimmabgabe einschränken wollten.

Democracy Lab Was ist Föderalismus?

In der Schweiz ist die Staatsmacht auf drei Ebenen verteilt: den Bund, die 26 Kantone und die 2222 Gemeinden.

Direkte Demokratie Referendum: Volksabstimmung als Vetorecht

Das Referendum, 1874 in der Verfassung verankert, ist untrennbarer Teil der direkten Demokratie in der Schweiz. Es ist das Vetorecht, mit dem das ...

Standpunkt "Ernährungssouveränität: ein Ja für unsere lokale Landwirtschaft"

Die Initiative für Ernährungssouveränität stärke den direkten Handel zwischen Bauern und Konsumenten, schreiben Ulrike Minkner und Mathias Stalder.

Standpunkt "Fair-Food Initiative ist ein Etikettenschwindel"

Was auf den Teller kommt, soll uns nicht egal sein. Was in die Verfassung kommt, darf uns nicht egal sein, schreibt FDP-Vertreter Roger Kölbener.

Standpunkt Ja zum Bundesbeschluss über die Velowege, damit "die Strassen sicherer werden"

Rocco Cattaneo unterstützt den Gegenvorschlag zur "Velo-Initiative". Gemäss dem Parlamentarier bringt eine Veloförderung auch der Wirtschaft Vorteile.

Standpunkt Velofahren "ist gesund", ein Bundesbeschluss Velowege aber "unnötig"

Velowege in der Bundesverfassung festzuschreiben, schaffe neue Probleme, sagt Thomas Hurter, der den Gegenvorschlag zur "Velo-Initiative" bekämpft.