Inhalt zum Thema

Güterverkehr: Von der Strasse auf die Schiene "Ich mag die Alpeninitiative, weil sie pragmatisch ist"

1994 nahm das Stimmvolk die Alpeninitiative an. Die Umsetzung war komplex; nicht alle Ziele wurden erreicht. Interview mit Präsident Jon Pult.

Jahresrückblick 2018 Ein Jahr im Windschatten des Bundespräsidenten

Alain Berset gibt Ende 2018 turnusgemäss das Schweizer Bundespräsidium ab. Im vergangenen Jahr wurde er von einem jungen Fotografen begleitet.

Standpunkt Schweizer Rohstoffhändler an der Spitze der vorbildlichen Praxis

Kein Alleingang der Schweiz punkto strengere Regeln für Rohstoffhändler, schreibt Stéphane Graber vom Branchenverein STSA.

Standpunkt Fünf Jahre verschlafen: Bundesrat drückt sich weiter vor Rohstoff-Regulierung

Wieso es die Konzernverantwortungs-Initiative braucht: Standpunkt von Andreas Missbach von der NGO Public Eye.

Justizinitiative Richter per Los bestimmen

Die "Justizinitiative" fordert, dass Bundesrichter zukünftig per Los bestimmt werden. Das soll "Klüngelei" verhindern.

Streitgespräch Stärkt oder schwächt die Selbstbestimmungs-Initiative die Demokratie?

Die Initianten wollen die direkte Demokratie verteidigen. Gegner befürchten eine Schwächung der Menschenrechte. Ein Streitgespräch.

Ein Jahr vor der Wahl Wie fit sind die Parteien für das grosse Rennen?

Kolumne heute: Die Parteien gut ein Jahr vor den Schweizer Parlamentswahlen im Formtest.

Mehr...

Zusätzlicher Inhalt zum Thema

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Informationen zum Thema

Inhalt zum Thema

Democracy Lab

Demokratie demokratischer machen? In unserer Videoserie zeigen uns junge Forschende, wie sie das anpacken.