Inhalt zum Thema

Jahresrückblick 2018 Ein Jahr im Windschatten des Bundespräsidenten

Alain Berset gibt Ende 2018 turnusgemäss das Schweizer Bundespräsidium ab. Im vergangenen Jahr wurde er von einem jungen Fotografen begleitet.

Qualität der Medien 2018 Es droht der Einheitsbrei in Schweizer Medien

Die Schweizer Medienlandschaft ist zu konzentriert - und krankt an Google. In den Redaktionen: Ein Braindrain. Kein gutes Zeichen für die Demokratie.

Medienkrise Hilfe aus dem Elfenbeinturm

Die ETH Lausanne will neue Wege aus der Medienkrise aufzeigen.

Neues Mediengesetz Service Public im Internet als Zankapfel

Dreieinhalb Monate nach der Abstimmung über die "No-Billag"-Initiative hat Bundesrätin Doris Leuthard das neue Mediengesetz präsentiert.

Medienkrise Und wenn die Zeitungen tot sind, was dann?

Ein Dokumentarfilm zeichnet ein düsteres Bild für die Zukunft der Schweizer Medien. Was bedeutet die Medienkrise für die direkte Demokratie?

Öffentliche Medien Andere Länder - andere Mediensysteme

Öffentliche Medien stehen unter politischem und/oder finanziellem Druck: Dies zeigt unter internationaler Vergleich in elf Ländern rund um den Globus.

Medien und Demokratie Mit staatlicher Medienförderung ins Digitalzeitalter?

Journalistische Leistungen verkommen zum Nischenprodukt. Die Medienkommission will dieser Entwicklung mit staatlicher Medienförderung entgegenwirken.

Medien und Demokratie Drastischer Schritt in Schweizer Medienkonzentration

Zwei Zentralredaktionen für 14 Zeitungen: So geschlossen wie Tamedia trat noch kein Verlag im Schweizer Pressemarkt auf.

Aarauer Demokratietage 2017 "Journalisten müssen sich in Social-Media-Debatten einbringen"

Facebook, Google, Gratismail-Anbieter, Fake News, Shitstorms, Filterblasen, Krise der traditionellen Printmedien: Können in Zeiten der ...

Mehr...

Zusätzlicher Inhalt zum Thema

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Informationen zum Thema

Inhalt zum Thema

Democracy Lab

Demokratie demokratischer machen? In unserer Videoserie zeigen uns junge Forschende, wie sie das anpacken.