Topic Page

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

70 Jahre AHV-Abstimmung Und die Schweizer Stimmbürger schufen die AHV-Rentner

Am 6. Juli 1947 sagten die Stimmbürger klar Ja zum AHV-Gesetz. Es war dies die Geburtsstunde der Alters- und Hinterbliebenenversicherung.

Standpunkt Das Bürgerkomitee – Demokratie-Innovation aus Oregon

Von

Abstimmungsdemokratie: Gibt es die unabhängige, interessens-ungebundene Kampagne? Ja, wenn ein Bürgerkomitee die Vorlage erklärt.

Jurafrage Darum ist die Abstimmung in Moutier historisch

Die Moutier-Abstimmung für den Kantonswechsel: Historischer Schlusspunkt unter den Jurakonflikt.

Dick Marty und die Jurafrage Abstimmung in Moutier, "ein schönes Beispiel gelebter Demokratie"

Das Ende der Jurafrage? Das Städtchen Moutier habe am Sonntag ein echtes Demokratiefest erlebt, schätzt der Jura-Vermittler Dick Marty.

Liberland Ein Mikro-Staat, inspiriert von der Schweiz

Der Mikro-Staat Liberland will politische Selbstbestimmung für die Bürger, die weitergeht als die direkte Demokratie der Schweiz.

Jurakonflikt Alle Zutaten für einen Schweizer Bürgerkrieg

Eine Grenze entlang Sprache, Religion, Gesellschaft und Stadt-Land: Der Jurakonflikt enthielt ein hoch explosives Gemisch.

Rätoromanisch Stirbt die Sprache der Bergler aus?

Die älteste Sprache der Schweiz ist vom Untergang bedroht.

Volksinitiative lanciert Wird die Schweiz nach Gentech auch auf Pestizide verzichten?

Eine Gruppe von Bürgern will synthetische Pestizide aus der Schweiz verbannen. Ein Kampf von David gegen Goliath? Nicht unbedingt.

Abstimmung vom 18. Juni Moutiers Herz schwankt zwischen dem Jura und Bern

Von

Am 18. Juni entscheiden die Stimmberechtigten Moutiers, ob die Gemeinde beim Kanton Bern bleiben oder sich dem Kanton Jura anschliessen soll.

Schauplatz Schweiz (10) Das letzte Wort haben die Bürger – auch beim Geld

Von

Wollen die Politikerinnen und Politiker in Aarau, einer Stadt im Schweizer Mittelland, das Geld mit zu vollen Händen ausgeben, greift das Volk ein ...