News-Ticker

Cassis, Moret, Maudet

Ignazio Cassis ist gewählt Das Tessin sitzt wieder im Bundesrat

Ignazio Cassis wird der achte Bundesrat aus dem Tessin seit der Gründung der modernen Eidgenossenschaft. Porträt eines überzeugten Liberalen.

Schweizer Regierung Ignazio Cassis: Der neue Bundesrat wird Aussenminister

Aussenminister: Ignazio Cassis, der Neue im Bundesrat, übernimmt das Amt des Vorgängers Didier Burkhalter.

Schriftsteller fordert "Eigentlich müssten die Ausländer einen Bundesrat haben"

Weil ein Drittel der Schweizer Bevölkerung einen ausländischen Pass hat, müsste einer der sieben Bundesräte Ausländer sein, sagt Lukas Bärfuss.

Fünfte Schweiz Angriffe gegen doppelte Staatsbürgerschaft brüskieren Schweizer Diaspora

Mehrheitlich im Besitz von zwei Pässen, verurteilen Auslandschweizer die Polemik über die Doppelbürgerschaft der Bundesratskandidaten.

Doppelte Staatsbürgerschaft Darf ein Bundesrat zwei Pässe haben?

Die doppelte Staatsbürgerschaft zweier Kandidaten für die Wahl in den Bundesrat provoziert einen Wirbel.

Bundesratswahl: Kronfavorit Ignazio Cassis Beliebt als Mensch, umstritten als Politiker

FDP-Fraktionschef Ignazio Cassis ist ein politischer Spätzünder. Dennoch hat er beste Chancen, Bundesrat Didier Burkhalter als Nachfolger zu beerben.

Zusätzlicher Inhalt zum Thema

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Informationen zum Thema

Inhalt zum Thema

Zahlenspiel Das politische Gleichgewicht basiert auf einer Zauberformel

Die Schweizer Landesregierung besteht aus sieben Mitgliedern. Wie aber geht die Schweiz vor, um die sieben Sitze unter den Parteien zu verteilen?

dossiers

Bundesratswahl

Am 9. Dezember 2015 wählte das Schweizer Parlament ein neues Mitglied für die Landesregierung und bestätigte die sechs anderen für die neue Legislatur. Die nationalkonservative SVP holte den vakanten Sitz von Eveline Widmer-Schlumpf für sich zurück. Das Parlament wählte mit Guy Parmelin einen der drei offiziellen Kandidaten, welche die Siegerpartei der letzten eidgenössischen Wahlen vorgeschlagen hatte.