Das kleinste unter den Grossen

Ein Ort der Entdeckungen und Begegnungen. Seit bald 70 Jahren erfreut das Internationale Filmfestival Locarno die Herzen der Filmfans, des Publikums auf der Piazza Grande und der Kritiker.

Aktuell
Hintergrund
Die Arbeit an "Mein Leben als Zucchini" war hart ... aber es hat sich gelohnt: Der Schweizer Regisseur Claude Barras vertritt die Schweiz bei der Oscar-Vergabe.
Seraina Rohrer ist seit 2011 Direktorin der Solothurner Filmtage.
Die Schweizer lieben die italienische Küche. Die italienische Sprache jedoch sei zumindest in Bundesbern quai inexistent, monieren Vertreter aus der Südschweiz. 
Die bulgarische Regisseurin Ralitza Petrova hat für ihren Spielfilmerstling "Godless" (Ohne Gott) den Goldenen Leoparden des 69.Filmfestivals Locarno erhalten. 
"Da ich schon einmal einen Hauptpreis gewonnen habe, kann ich dieses Mal wohl nur verlieren." Milagros Mumenthaler, 39, kehrt mit "La idea de un lago" nach Locarno zurück.
Amzine, eine der Protagonistinnen im Dokumentarfilm von Heidi Specogna. 
Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz in der Rolle des jüdischen Viehhändlers Arthur Bloch, der 1942 in Payerne kaltblütig ermordet wurde (vegafilm.com)
Riesiger Aufwand für die Kunst und die Filmfreundinnen und -freunde: Bild für Bild geht Davide Dalet die Filme auf Zelluloid durch, bevor das Filmfestival die analogen Originalformaten 35mm und 16mm vorführt.

Zelluloid in guten Händen

Liebes altes Kino

Dank der Präzision und Geduld der Film-Handwerker kann das Publikum des Filmfestivals Locarno noch die Magie des 16- oder 35-mm-Kinos erleben.

Der iranische Regisseur Abbas Kiarostami, der am 4. Juli 2016 verstorben ist, war mit dem Filmfestival von Locarno stark verbunden: 2005 erhielt er den Ehrenleoparden. Ihm und dem am 2. Juli ebenfalls verstorbenen Regisseur Michael Cimino ist die 69. Ausgabe des Festivals gewidmet.
Mehr...

dossiers

Kamera läuft

Was verbirgt sich hinter der Kamera? swissinfo.ch führt Sie hinter die Kulissen des Schweizer Kinos und lässt Sie die kleinen und grossen Talente ...

dossiers