Alltagsleben

Faktencheck Steigen die Mieten in der Schweiz wirklich?

Kürzlich lehnte das Schweizer Stimmvolk eine Volksinitiative ab, die mehr bezahlbaren Wohnraum verlangte. Es wurde gestritten, ob die Mieten steigen.

Behindertenrechtskonvention "Die Schweiz kommt ihren Verpflichtungen noch zu wenig nach"

Das Leitbild der UNO-Behindertenrechtskonvention ist "Inklusion". Wie das konkret aussehen kann, zeigt ein Musikfestival in Zürich.

Mehr...

Wohlstand und Lebensqualität

Serie: Soziale Ungleichheit Ungerecht? Erbschaften in der Schweiz auf Jahrhunderthoch

In der Schweiz wird immer mehr Geld vererbt. Erbschaften setzen soziale Ungleichheit in der nächsten Generation fort. Ist Erben also ungerecht?

Mehr...

Geburt und Familienleben

Lebenshaltungskosten Zwei Kinder in der Schweiz? Macht 540'000 Franken

Im Land der hohen Lebenshaltungskosten können Kinder zum Luxus werden. Sie kosten zwischen 1200 und 1800 Franken pro Monat. Plus Nebenkosten.

Frauenstreik Auslandschweizerin engagiert sich in britischer Frauen-Partei

Die Auslandschweizerin Leandra Bias engagiert sich in der britischen Women's Equality Party. Was denkt sie über den Frauenstreik in der Schweiz?

Mehr...

Alter und Sterbehilfe

Mehr...

Demographie

Coronavirus-Krise Corona-Krise macht hohen sozialen Stellenwert der Grosseltern sichtbar

Grosseltern dürften Enkel umarmen, aber nicht hüten, so der Schweizer Corona-Krisenmanager. Die Aussage verunsicherte Grosseltern.

Corona-Krise "Die allermeisten Grosseltern haben sich bisher an die Empfehlungen gehalten "

Laut dem Soziologen François Höpflinger sind Kontaktverbote für Grosseltern kurzfristig auszuhalten, stossen aber längerfristig auf Widerstand.

Mehr...

Gesundheit und Krankenkassen

Prämienverbilligung Wenn Auslandschweizern die Krankenkasse zu teuer wird, hilft der Bund

Arme Rentnerinnen und Rentner haben auch im Ausland Anrecht auf Beiträge an ihre Krankenkassenkosten. Aber viele wissen es nicht.

Mehr...

Renten

Hintergrund Was sieht die neue Schweizer Rentenreform vor?

Die Altersvorsorge braucht dringend eine Reform. Ein erster Entwurf hat das Volk abgelehnt. Jetzt liegt mit "AHV 21" eine neue Version vor.

WAHLEN 2019 Ein tiefer Blick in die Schweizer Seele

Was sind die fünf wichtigsten Probleme der Schweiz? Diese Frage wird jedes Jahr rund tausend Stimmberechtigten gestellt – seit mehr als 25 Jahren.

Mehr...

Sozialpolitik und Soziale Sicherheit

Armut Leben vom Existenzminimum in der Schweiz

Arme werden in der reichen Schweiz zu Luxuslösungen mitgezwungen. So ist es für sie besonders schwer, über die Runden zu kommen.

Blog Ich wollte einen Monat arm sein in der Schweiz – es war Stress

Wie ist es, in einem der reichsten Länder der Welt knapp durchzumüssen? Ich probiere es einen Monat lang aus.

Mehr...

Zusätzlicher Inhalt zum Thema

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Informationen zum Thema

Inhalt zum Thema

Leben

Das schweizerische Steuersystem oder das Prinzip der Krankenversicherung zu verstehen, ist für viele Neuankömmlinge genauso schwierig, wie eine Wohnung zu finden. Ob Sie planen, ihren Ruhestand in Zug zu verbringen oder in den Schweizer Alpen heiraten wollen – hier finden Sie Wissenswertes über das Leben in der Schweiz.

Sitzbänke Was Schweizer alles für die Sitzbank tun

Sitzbänke gelten in der Schweiz als Kulturgut. Doch die öffentliche Hand will sparen. Daher müssen Private einspringen.

Mehr...