Millienniumsziele und darüber hinaus

Die Millenniums-Entwicklungsziele (MDG), 2000 ins Leben gerufen, um die grössten Probleme der Welt anzugehen, werden bald auslaufen. Wie erfolgreich waren sie? Für die Ära nach den Millenniums-Entwicklungszielen wird eine neue Reihe so genannter nachhaltiger Entwicklungsziele (SDG) ausgearbeitet. Werden diese ausreichen?

Die neuen UNO-Entwicklungsziele betreffen die Entwicklungsländer, aber auch die Industrieländer.
Eines der 17 SDG-Ziele ist, den weltweiten und gleichberechtigten Zugang zu sauberem und bezahlbarem Trinkwasser für alle bis zum 2030 zu erreichen.
Peter Niggli: "Was tun angesichts der zunehmenden Ungleichheiten? Momentan stehen die Machtverhältnisse zwischen Politik und Sozialem nicht in der richtigen Balance, um dies zu ändern."
Mehr...
Hintergrund
Mehr...
Reportagen
Mehr...