Inhalt zum Thema

Wirtschaft Die Schweiz profitiert am meisten vom EU-Binnenmarkt

Eine Studie zeigt: Der Binnenmarkt ist Europas "Wohlstandsmotor". Am meisten davon profitiert allerdings ein Nicht-EU-Land – die Schweiz.

Schweiz – Europäische Union "Unter Druck erzielen wir gute Resultate"

"50:50-Chance" für ein Rahmenabkommen Schweiz-EU in den nächsten Monaten: Das sagt ein Schweizer Insider in Brüssel.

Verhandlungen Schweiz – EU "Wird die Schweiz nicht einig, fliege ich nicht nach Brüssel"

Der Schweizer Staatssekretär für europäische Angelegenheiten sagt im Interview, warum er trotz innenpolitischer Blockade optimistisch bleibt.

EU-Botschafter im Interview "Wir müssen die Vorteile des europäischen 'Klubs' noch besser erklären"

Michael Matthiessen ist seit 2016 EU-Botschafter in Bern. Mit swissinfo.ch sprach er über die grossen Fragen, die unser Verhältnis zu Europa prägen.

Schweiz-EU "Die Schweiz ist in der Sackgasse, Rahmenabkommen hin oder her"

Buchautor und Journalist Steffen Klatt legt eine erfrischende, gleichzeitig aber auch ernüchternde Diagnose zum Verhältnis Schweiz-EU vor.

Schweiz - EU Rahmenabkommen: Darum geht es in der heissen Phase

Die Verhandlungen zum Rahmenabkommen Schweiz-EU spitzen sich zu. Viele Fragen bleiben offen.

Mehr...

Zusätzlicher Inhalt zum Thema

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Informationen zum Thema

Inhalt zum Thema

Kein Zutritt Cartoonisten schauen genau hin

Der Entscheid von 50,3% des Schweizer Stimmvolks, die Zuwanderung zu begrenzen, ist laut den meisten politischen Karikaturisten ein Eigentor, ...