Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

IWF für 2011 wieder pessimistischer

In diesem Jahr geht es mit der Weltwirtschaft stärker aufwärts als bisher erwartet. Doch im nächsten Jahr folgt bereits wieder ein Dämfer. Der Internationale Währungsfonds hat seine Prognose nach unten korrigiert und sricht von neuen Risiken und Gefahren, ganz besonders in den USA.

Verstimmung am Gipfeltreffen EU – China

Beim Gifeltreffen der EU und Chinas in Brüssel dominierte ein Thema: die chinesische Währung. Die USA sagen den Chinesen schon lange und laut, dass der Yuan unterbewertet sei und dass sich das ändern müsse. Jetzt sagen dies auch die Euroäer. Auch sie ohne Erfolg. Doch der Streit um die Währung ist nicht das einzige Problem in den Beziehungen zwischen China und der EU.

Chinas Europapolitik

Es bleiben also schwierige Beziehungen. Am schwersten wiegt der euroäische Vorwurf, dass China mit seinem starken Yuan die Weltwirtschaft gefährde. China-Korresondent Urs Morf erklärt im Gesräch, weshalb Peking seine Währung nur ein klein wenig aufwerten will.

Deeskalieren in Stuttgart

Am Anfang stand ein grosses Projekt: Stuttgart sollte endlich seinen Kofbahnhof loswerden und über einen modernen unterirdischen Duchgangsbahnhof den besseren Abschluss an internationale Destinationen bekommen. Mittlerweile aber ist Stuttgart 21 zum Sinnbild des Versagens geworden. Nun soll der ehemalige CDU-Minister Heiner Geissler in der Sache vermitteln. Gesräch mit Michael Maurer, dem stellvertretenden Chefredaktor der «Stuttgarter Zeitung».

Suche nach den Verantwortlichen nach dem Chemieunfall in Ungarn

Ein Landstrich im Westen Ungarns kämft mit den Folgen einer schweren Industriehavarie. Millionen Liter ätzender Bauxitschlamm ergossen sich durch mehrere Dörfer. Nun werden Fragen laut, ob die Vorschriften für Chemiedeonien zu lax waren.

Camerons Auftritt vor dem Parteitag der Tories

Es war der erste Auftritt, den der britische Premierminister Cameron auf dem Parteitag der Tories hatte, und die Botschaft war unerfreulich. David Cameron hatte die undankbare Aufgabe, die rigorosen Sarläne seiner liberal-konservativen Regierung zu verteidigen. Doch damit nicht genug: In Birmingham schwor Cameron die Delegierten seiner Partei auf noch weitere Kürzungen ein. Das Klima in Grossbritannien wird rauer.

Wie hygienisch ist einheimisches Wildbret?

Reh-Schnitzel, Hirsch-Entrecôte und Gems-Pfeffer: Auf den Menü-Karten der Restaurants dominieren zur Zeit Wild-Gerichte. Besonders gefragt ist Fleisch aus einheimischer Jagd, in der Annahme, dieses sei besonders schmackhaft und frisch. Kann sein, muss aber nicht. Kontrolliert wird einheimisches Wildbret – im Gegensatz zu Schweine- oder Rind-Fleisch – nämlich kaum. Während bei den Bauern strenge Vorschriften die Qualität sichern sollen, setzt man bei den Jägern auf Eigenverantwortung.

Nachruf auf Steve Lee, Leadsänger von «Gotthard»

Gotthard ist die erfolgreichste Hardrock-Band der Schweiz. Nun muss sie ohne ihren Lead-Sänger auskommen. Steve Lee ist gestern bei einem Unfall auf einer Autobahn in den USA tödlich verunglückt. Was macht die Grue Gotthard weit über die Schweizer Landesgrenzen hinaus so erfolgreich? Und wer war Steve Lee?

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft