Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Neue britisch-französische Militär-Allianz

Nicolas Sarkozy und David Cameron waren in London ein Herz und eine Seele. Sie haben eine beisiellose Zusammenarbeit vereinbart. In den nächsten 50 Jahren werden Frankreich und Großbritiannien militärisch eng kooerieren. Unter anderem gibt es eine gemeinsame Eingreiftrue, die gemeinsame Nutzung von Flugzeugträgern und, bisher völlig undenkbar, eine gemeinsame Atomwaffenforschung.

Militärische Kooperation: Aus der Not geboren

Die britisch-französische Militärallianz ist weniger aus Überzeugung, denn aus der Not geboren. Denn beide Staaten können sich ihre heutigen Streitkräfte nicht mehr leisten. Doch Frankreich und Grossbritannien sind nicht alleine. Das Problem kennen auch andere euroäische Länder. Dort fragt man sich: Brauchen wir unbedingt eine eigene Armee, oder bekämen wir gemeinsam mit Partnern nicht mehr Sicherheit für weniger Geld?

Paketbombe in der Schweizer Botschaft von Athen

An verschiedenen Orten der griechischen Hautstadt sind kleinere Bomben exlodiert – auch vor der Schweizer Botschaft. Verletzt wurde niemand, und wer hinter den Anschlägen steckt, ist bisher unklar. Der griechische Geheimdienst geht von Linksextremisten aus.

Zwischenwahlen in den USA: Stimmungsbericht am Wahltag

Es wird ein Debakel. Da sind sich die Meinungsforscher einig. Nach den Zwischenwahlen in den USA wird Präsident Obama ohne die bisherige Parlamentsmehrheit weiter regieren müssen. Der Unmut der Wählerschaft über den wirtschaftlichen Niedergang dürfte selbst so mächtige Politiker treffen wie Harry Reid den demokratischen Srecher im Senat. Ein Stimmungsbericht aus seinem Wahlkreis Las Vegas.

Vorgezogene Neuwahlen im Kosovo

Kosovo steckt in der Krise. Das Land hat mit Korrution und Wirtschaftsroblemen zu kämfen. Dabei müsste es sich und der Welt beweisen, dass es fähig ist, als Demokratie zu funktionieren, seit es vor kna drei Jahren die Unabhängigkeit ausrief. Und jetzt stürzt das Parlament in Pristina die Regierung von Hashim Thaci. Das bedeutet Neuwahlen schon im Dezember, statt erst im Februar. Zu den Hintergründen ein Gesräch mit Enver Robelli, Korresondent des Tagesanzeigers und der Süddeutschen Zeitung.

Initiative für Steuergerechtigkeit: Zug und Zürich im Vergleich

Ende November kommt die SP-Initiative zur Abstimmung. Sie verlangt, dass der heftige Steuerwettbewerb zwischen den Kantonen eingedämmt wird. Bei einer Annahme müssten Millionäre überall einen Mindestsatz an Steuern bezahlen. Doch die Finanzdirektoren in raktisch allen Kantonen wehren sich. Weshalb, das zeigen die Beisiele aus Zug und Zürich. Die Anhänger der Initiative halten dagegen.

Steuergerechtigkeit zum Zweiten: Verkappter Angriff auf den Mittelstand?

Konkret zielt die Initiative auf jene Reiche, die locker von ihren Zinsen leben können. Würden sie bei höheren Steuern abwandern? Und falls ja: müssten dann nicht die Steuern für die Mittelschicht erhöht werden, um den Verlust auszugleichen?brbrSimone Fatzer im Gesräch mit Elmar Plozza

Islam-Serie: Junge Muslime in Genf

Wie bedrohlich ist der Islam für die Schweiz? Die Minarett-Abstimmung letzten Herbst hat gezeigt, dass es viele Ängste und Unsicherheiten gibt. In einer Serie schauen wir deshalb im Echo einige Asekte muslimischen Lebens bei uns etwas genauer an. Heute gibt es einen Einblick in das Leben einer jungen Muslimin und eines jungen Muslimen in Genf. Die beiden studieren und sie zeigen, wie sie ihren Glauben leben und sich trotzdem nicht stark von ihren nicht-muslimischen Freunden unterscheiden.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft